#7 Notaufnahme

Shownotes

Feiertag, Männertag, Zeit mit Freunden, Sonne genießen - LABER-FEUER hören ☀️🍻

Während viele heute frei haben, laufen andere trotzdem rund um die Uhr weiter – für unsere Sicherheit, Gesundheit und Hilfe im Notfall.

Und damit meinen wir nicht nur Feuerwehr und Rettungsdienst 🚒🚑 Sondern auch die Menschen im Krankenhaus: Ärzte, Pflegekräfte, Mitarbeitende in der Notaufnahme und viele weitere, die arbeiten, wenn andere feiern.

Und gerade heute dürfen sich vermutlich auch viele Frauen besonders gut unterhalten fühlen, wenn sie diese Folge hören. 😉🍻

In unserer aktuellen Podcast-Folge sprechen wir deshalb mit dem Chefarzt Gabor Nagy der Zentralen Notaufnahme des SRH Wald-Klinikum Gera. Wir geben euch spannende Einblicke in einen Bereich, den man eigentlich nie besuchen möchte – bei dem man aber froh ist, wenn es ihn gibt.

Wie läuft ein Alltag in der Notaufnahme wirklich ab? Welche Einsätze und Situationen bleiben im Kopf? Und was passiert eigentlich hinter den Türen, die für viele sonst verschlossen bleiben?

Eine ehrliche, spannende und wichtige Folge über Menschen, die auch an Feiertagen für andere da sind.

Viel Spaß beim Reinhören 🎧


https://www.gera.de/verwaltung-buergerservice/sicherheit-ordnung/amt-fuer-brand-und-katastrophenschutz

Anregungen, Wünsche, Hinweise an: info.feuerwehr@gera.de

WhatsApp-Kanal der Feuerwehr Gera für aktuelle Informationen und Warnungen: ‎ https://whatsapp.com/channel/0029VbB3qQA6buMI3BSNhU2n

Transkript anzeigen

00:00:03: Guten

00:00:04: Morgen!

00:00:06: Du siehst ja fit aus.

00:00:08: Gut, dass du nicht fett sagst?

00:00:09: FIT!

00:00:11: Es ist ein bisschen... Acht Uhr, ne Sieben Uhr war Einen Vierzig.

00:00:16: Ich bin seit zwei Stunden

00:00:17: auf, Junge.

00:00:18: Da hat sich das dann überlegt eigentlich.

00:00:19: Ach so.

00:00:21: Scheiße.

00:00:22: Danke fürs

00:00:23: Taxi hier.

00:00:24: Sehr gern.

00:00:24: Heute fahre ich mal.

00:00:26: Kannst du was trinken?

00:00:29: Weil wir gerade in die Richtung

00:00:30: fahren.

00:00:31: da oben ist der Tierpark

00:00:32: und

00:00:33: Der Gimagarten macht auf am neunten Mai endlich.

00:00:36: Ich bin

00:00:37: gespannt!

00:00:37: Wenn da schönes Wetter ist, ist auch ein toller Spielplatz drin.

00:00:39: Jetzt ist oben dann in dem Gimargarten im Wasserspielplatz, im Matsspielplatz... Du hast eine kleine Kletterwahl?

00:00:43: Die rutscht dir und das rutsch ich schon, ja.

00:00:44: Boah, das ist doch mein Ding, denke ich.

00:00:46: Ist die auch für Erwachsenausgelegt oder...?

00:00:47: Ich hoffe,

00:00:48: wenn nicht muss ich ... Olivenöl mitnehmen, muss mich vorher einreiben und dann mit Breselow da durchschießen lassen.

00:00:55: Nicht das, dieses Ding schon wieder dann zerlitten werden muss.

00:00:58: Da klitzert sich hier.

00:00:59: In einer wachsten Person.

00:01:01: Da auf einem Berg, oder?

00:01:02: Gleich siehst du's dann?

00:01:04: So, ich spieg mal hier ab.

00:01:05: Sag mal, haben wir da eigentlich Kostüme?

00:01:07: Nee!

00:01:08: Also das Kostüm ... Wenn man das anziehen wird und passend zum Thema, dann wird er unser Arsch ausgucken.

00:01:12: Das kann ich an die Aktivität schonmal sagen.

00:01:14: Was ist denn jetzt das Problem?

00:01:16: Wir sind da... Eigentlich geht man nicht gerne hierher.

00:01:19: Da wo wir jetzt hingehen.

00:01:20: Entret bitte erst nach Auffrohrung.

00:01:22: Ist ein Patient drin

00:01:22: oder irgendwas?

00:01:23: Hier ist kein Patient drin, nur nette Dame.

00:01:26: Guten

00:01:26: Morgen!

00:01:26: Guten Morgen.

00:01:28: Schönen Menschen.

00:01:31: Moin.

00:01:32: Morgen.

00:01:32: Was mit

00:01:32: mir eigentlich?

00:01:32: Ja, das ist ja

00:01:34: geil.

00:01:36: Ich stüße ihn und dann

00:01:41: ist er.

00:01:43: Herzlich willkommen zum Podcast.

00:01:45: Laberfeuer

00:01:46: der Feuerwehr Gera!

00:01:51: So mein Lieber Göran, wir sitzen

00:01:53: hier.

00:01:55: Also ich habe das Gefühl... Wir sind ja irgendwie in einem Restaurant.

00:01:59: In dem Restaurant?

00:02:00: Naja, das geklapper

00:02:02: Umgebungsgeräusche.

00:02:02: Jetzt sind wir an Metalltischen Edelstahl Wie in der Zelle übrigens.

00:02:08: Der Stuhl ist bequem?

00:02:11: Ja, das ist eine Ordnung.

00:02:13: Hier stehen viele Menschen rum hier wuseln viele Menschen herum.

00:02:16: ganz viel Piepser ganz viel Technik.

00:02:19: wie riecht es

00:02:20: gut

00:02:21: tatsächlich nicht nach Pisse beim letzten Mal und ist wirklich gut dass an.

00:02:25: also angenehmstes warm hell.

00:02:27: dir ist

00:02:27: es zu warm wieder

00:02:28: mir ist es zuwarmt wieder.

00:02:29: ich lasse heute aber an.

00:02:31: ja was sind wir denn?

00:02:32: Wir sind heute im SRH Waldklinikum und nicht irgendwo, sondern wir sitzen mitten in der zentralen Notaufnahme.

00:02:39: Mitten drin praktisch an einem Patientenbehandlungsplatz.

00:02:42: Hinter uns ist die Monitorer, die ganzen Geräte... Und wir sitzen da wo eigentlich die Menschen liegen, die Hilfe brauchen.

00:02:49: also wir haben jetzt einen Platz mittendrin statt nur dabei.

00:02:52: Ja hinter uns hat er den Vorhängen liegen auch Patienten und werden behandelt.

00:02:56: Also man wird vielleicht immer mal gewusel im Hintergrund hören und wir sitzen aber noch

00:03:02: Allein, genau.

00:03:03: Also eigentlich haben wir einen Gast eingeladen oder er hat uns eingeladen der ist aber tatsächlich gerade am Wuseln.

00:03:09: also Wir haben jetzt aufgebaut und wollten eigentlich starten und dann hieß es ne ihr müsst mal warten wir kommen ein Patient rein Zustand nach Reanimation oder laufen die Reanimations und da muss ja natürlich Prio eins Menschenleben retten.

00:03:22: also da Podcast verdranglich sag ich

00:03:26: mal richtig.

00:03:27: das heißt wir sitzen hier und warten noch fangen aber schon mal an mit unserem Gelaber.

00:03:32: Genau, es gibt ja so ein paar andere Themen noch wo wir den Gast noch nicht brauchen und die knallen wir euch jetzt auf die Ohren.

00:03:38: Genau!

00:03:38: Und dann geht's

00:03:38: direkt mal los.

00:03:43: Ja

00:03:45: was haben wir denn so für aktuelle News bei uns in Gera?

00:03:48: News der Feuerwehr Gera.

00:03:50: also aktuell haben wir eine Ausschreibung gehabt zum Lagedienstführer.

00:03:54: da waren jetzt die Auswahlverfahren Vorstellungsgespräche und ich hoffe wir haben uns für einen Einen oder Eine hervorragende Mitarbeiterinnen entschieden, müssen wir mal gucken wie das wird.

00:04:03: und wir suchen immer noch aktuell Disponenten für unsere zentrale Leitstelle.

00:04:07: Also diejenigen, die ans Telefon gehen und den Notruf annehmen?

00:04:10: Genau!

00:04:11: Die Notrufe annehmen, das sind ausgeschrieben aktuelle Beamtenstellen.

00:04:14: Das heißt ich brauche vorher meine technische Ausbildung und kann dann noch die Rettungsdienstqualifikation machen, die Leitstellenmodule und dann in der Leitestelle arbeiten.

00:04:23: Unsere Rotatoren sitzen immer noch in der Arbeiten da ganz toll fleißig und der Frühling ist da.

00:04:31: Das ist auch ein ganz wichtiges Thema.

00:04:34: Macht ihr eigentlich auch Früheres Putz, wenn du sagst, der Frühlings ist in der Feuerwehr?

00:04:38: Die Feuerwehr wird immer geputzt.

00:04:39: also wir haben freitags immer die Reinigung aller Fahrzeuge kann man bei Instagram immer mal sehen hier waschtag dann jeden tag ist Reinigung der Fahrzeugewache.

00:04:47: Also bei uns ist es immer schön sauber und deswegen ist es total wichtig und richtig dass ich als Frau oder als Mann einen Feuerwehrmann oder eine als Partner zu suchen, weil die können putzen und kochen.

00:05:01: Gab es ansonsten irgendwelche Einsätze, die man erwähnen müsste?

00:05:07: Es gab einen überirdlichen Einsatz.

00:05:09: also wir sind ja die Feuerwehr der Stadt Gerra.

00:05:10: das heißt eigentlich endet unsere Zuständigkeiten an der Stadtgrenze.

00:05:14: aber die Tage jetzt wurde uns Höhenrettungsgruppe also die spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen alarmiert nach

00:05:21: Ja, da hat sich ein Mensch eine männliche Person in einem psychischen Ausnahmezustand befunden und ist dort auf einem Dach herumgelaufen.

00:05:29: Und das ganze sechs Stunden lang waren viele Kräfte Feuerwehr oder Schmürner-Feuerwehr und Großstülpnitz dort.

00:05:36: Polizei natürlich auch!

00:05:37: Die Höhenretter kamen aus Gerrad dann natürlich und die haben die Spezialkräfte der Thuringer Polizei der Verhandlungsgruppe abgesichert weil da musste ja auch einer mit aufs Dach um, mit dem Herrn zu sprechen.

00:05:52: Und den haben sie da auch angekortet und haben ihn abgesichert.

00:05:56: Genau das ist unsere Aufgabe.

00:05:57: dann praktisch also alles was im absturbsgefährdeten Bereich passiert.

00:06:00: Das reichen die normalen Feuerwermittel nicht aus und da gibt es halt die Höhenrettungsgruppe und da kommen wir auch Thüringen weit zum Einsatz.

00:06:07: Da kann man uns anfordern, fahren wir hin und die Jungs und Mädels haben das ganz toll gemacht.

00:06:10: Also gab's eigentlich nur positiven Zuspruch.

00:06:13: Danke nochmal dafür.

00:06:14: Das ging ja auch wirklich lange und das war nicht tagsüber, das war nachts bis um zwei oder so gingen es wohl?

00:06:19: Das

00:06:19: ging bis zum Zweifel ins Erzender dann.

00:06:21: Ja und dann ist es auch so dass ein Alarm bei uns passiert und die Kräfte die da hinfahren aussetzt werden müssen.

00:06:26: also die fehlen ja dann auf

00:06:27: den Löschzug

00:06:27: und dann müssen halt Kollegen aus der Freizeit kommen werden dann in Dienst gestellt dass unsere Fahrzeuge also der Stadtschutz praktisch sichergestellt ist.

00:06:35: Und gibt es noch andere Höhenrettungseinheiten in Thüringen?

00:06:38: Es gibt noch, in Jena gibt's eine Einheit.

00:06:40: In Erfurt gibt's ein Einheit und die nähere Einheit ist auch noch Zwickau-Plauen.

00:06:45: Und da sind mitteninander.

00:06:47: Wir haben mit den Zwickauerinnen zum Beispiel schon und jeneren in einem Windrad geübt zusammen.

00:06:52: Also ihre Einsätze wie gesagt können ja auch dort zu vergreifen passieren und dann muss man auch zusammenarbeiten können gucken was die anderen machen, was sie für Technik haben, was die für Ausbildungsstand haben.

00:06:59: Man tauscht sich aus!

00:07:01: Die haben vielleicht coole Sachen wir haben coole Und dann kann man sich da organzend ausbilden.

00:07:06: Das macht Spaß!

00:07:07: Ja, wir haben jetzt auch noch ein bisschen Zeit aktuell... Unser Gast ist noch nicht da.

00:07:12: Deshalb würde ich sagen Wir kommen endlich mal zum Gewinnspiel.

00:07:16: Genau das haben wir ja in den letzten zwei-drei Folgen ein bisschen vernachlässigt und wir hatten in der Polizeifolge gefragt was unsere Luca denn gelernt hat oder was von der Ausbildung er gemacht hat bevor er exponent an der Leitstelle wurde.

00:07:30: Und die richtige Antwort ist Björn?

00:07:33: Boah, ich bin jetzt sowas von nicht im Bild

00:07:35: gerade.

00:07:36: Ja, da hat... Was hat er denn gelernt?

00:07:38: Der war Notfallsanitäter!

00:07:40: Richtig also du hättest wahrscheinlich das Gewinnspiel nicht gewonnen.

00:07:43: Ich

00:07:43: bin in der Wartoschlange ganz unten.

00:07:45: aber Sebastian hat die richtige Antwort gewusst und uns da geschrieben über Instagram.

00:07:50: Und Sebastian, ich schreibe dich an Du schickst mir deine Adresse und dann kriegst du deinen Package.

00:07:55: und dann ja herzlichen Glückwunsch Sebastian für die richtige antwort Notfallsanitäter.

00:08:03: Und sorry, dass es so lange gedauert

00:08:05: hat.

00:08:05: Dann kommen wir gleich mal zu einer neuen Frage und die bezieht sich auf den vorhergehenden Podcast.

00:08:11: Da habt ihr ja hoffentlich gut zugehört oder hört nochmal neu gut zu?

00:08:15: Ja was stellen wir denn da für eine Frage?

00:08:17: Wir

00:08:17: haben ja das über ein paar Einsätze gesprochen über den Waldbrand in Liebschwitz und da war parallel dazu im Unterumhausen Einsatz gewesen und da brannte es im Bachbereich eines Gebäudes.

00:08:27: Die Feuerwehr hat ja die Möglichkeit an dem Brandherd heranzukommen.

00:08:31: Dafür nutzen wir ein spezielles Gerät.

00:08:33: Das Gerät wurde in der Folge benannt und wir hätten gerne die Antwort, was für ein Gerät hat die Folge benutzt?

00:08:39: Um an diesen Brand herdranzukommen, hört noch mal rein, schickt uns die Antwort.

00:08:44: Gerne über Instagram, Facebook... ...per Mail, podcast also die richtige Antwort schicken und dann könnt auch ihr Gewinner sein!

00:08:55: Geil!

00:08:55: Ja schön!

00:08:57: Im Einsatz mit

00:09:01: so unser Gast ist da.

00:09:04: Dann fangen wir direkt einfach mal an mit einer Schnellfrage Runde, das machen wir immer gerne bei solchen Gästen und bei besonderen Gästn.

00:09:10: Und zwar Schockraum oder Sprechzimmer?

00:09:15: Nachdicht- oder Frühdienst?

00:09:17: Kaffee oder Energietrinken?

00:09:19: Adrenalin oder

00:09:21: Routine?

00:09:22: Großschadenslage oder Einzelfall?

00:09:27: Nutella Brot mit Butter oder ohne Butter?

00:09:29: Mit Butter!

00:09:31: Teamwork oder Einzelkämpfer?

00:09:32: Teamwork.

00:09:33: Stadt oder Natur?

00:09:35: Stadt.

00:09:36: Beruf oder Berufung?

00:09:39: Berufungen.

00:09:40: Bauchgefühl oder Zahlen und Fakten?

00:09:42: Bauch gefühlt.

00:09:44: Pizza mit oder ohne Ananas?

00:09:46: Ohne!

00:09:48: Was für eine Frage!

00:09:49: Immer zu spät, oder immer zu früh?

00:09:51: Immer zu Spät.

00:09:54: Kenn ich.

00:09:55: Skalpel oder Spritze?

00:09:56: Spritzen

00:09:58: Schön!

00:09:59: Dann herzlich willkommen bei unserem Podcast.

00:10:01: Stell dich doch mal vor, wer bist du?

00:10:03: Wie sieht dein Leben so aus?

00:10:04: Was machst Du hier im SH-Waltklinikum?

00:10:07: Guten Morgen.

00:10:09: mein Name ist Gabor Notsch.

00:10:10: ich bin Chefarzt der Notaufnahme.

00:10:15: Ich bin hier seit dem Jahr zwutausend dreiundzwanzig also gehe jetzt ins vierte Jahr.

00:10:21: Ursprünglich komme ich aus Leipzig habe lange Zeit in Glauchau gewohnt und gearbeitet Arbeiten nicht mehr, wohnen immer noch.

00:10:29: Kleines Häuschen in der Nähe von Klaurao ... Die beste Ehefrau der Welt ist eh gelernte Biologin und jetzt Lehrerin.

00:10:37: vier Kinder.

00:10:39: Fünfundzwanzig zwanzig siebzehn fünfzehn.

00:10:43: Volles Haus quasi?

00:10:45: Noch nicht mehr.

00:10:46: Ach so, ja gut!

00:10:47: Drei-undvier sind noch zu Hause.

00:10:49: Pubertär aber eigentlich aus dem Gripsterhaus.

00:10:53: Und du bist hier im Binikum was?

00:10:56: Ich bin als Chefarzt eingestellt, soll mich hier so ein bisschen über die Notaufnahme kümmern und gucken, dass das hier läuft.

00:11:03: Dass es ja alles ein bisschen vom Wirkflug sich verbessert, dass wir die Patienten zahlen, ein bisschen steigern, dass für die Patienten eine Versorgung in der notaufnahme und auch im haus gleichbleibend gut gestalten.

00:11:15: Und in welche Fachrichtung hast du?

00:11:17: Ich bin Gelander eines Desist.

00:11:18: Also betreubar praktisch?

00:11:19: Ja, ich bin der Betreuber.

00:11:22: Sehr gut!

00:11:24: Wir als Feuerwehr, wir haben ja auch so Schnittstellen mit euch.

00:11:27: Mit der Notaufnahme.

00:11:28: Wir fahren selber mit zwei Rettungswagen, bringen Patienten ... Du fährst selbst auch Notfallrettung?

00:11:32: Ich

00:11:33: bin nebenbei ein Notarzt und fahr zu Hause bei mir in der Kleinstadt vor hier in Gerra, vor an Leipzig da wo ich herkomme.

00:11:43: Da lasse ich mich bisschen rumkutschieren.

00:11:46: Ja!

00:11:46: Bin leitender Notarst Da jetzt glücklicherweise wenig einsetze im Sinne von Manf oder Großschadenslage, aber dafür schlägt so ein bisschen das Herz.

00:11:58: Du magst es quasi aufregend?

00:12:00: Du hast hier einen spannenden Job und dann auch nebenbeiner!

00:12:04: Ja, es muss schon etwas stressig sein.

00:12:05: Braucht man das als Chefartist in der ZNA, dass man so Stressresistent ist oder Stressmarke ...

00:12:10: Auf jeden Fall.

00:12:11: Also Stressresistant wird nicht unbedingt.

00:12:15: Stress ist schon gut und Stress ist auch wichtig.

00:12:18: Aber es muss guter Stress sein.

00:12:21: Dann auch ein bisschen drüberstehen, um die Sache zu beherrschen.

00:12:24: Das ist so mein Anspruch.

00:12:25: Nur im OP stehen wir jetzt langweilig in Anführungsstrichen.

00:12:29: So eine geplante Narkose war nie meins.

00:12:32: Ich war lange Intensivmediziner.

00:12:34: D.h.,

00:12:34: ich bin immer da, wo es brennt und wo man nicht weiß, wann was Letztes gegessen oder getrunken hat.

00:12:41: Wenn man nach acht, neun, zehn Stunden rausgeht und sagt, heute habe ich das geschafft ... Die haben's überlebt, dann ist das schön!

00:12:49: Wir haben es ja nur früher morgens.

00:12:50: Gab's heute denn schon was zu essen?

00:12:52: Leider auch noch nicht, nein!

00:12:53: Also war quasi Stress.

00:12:54: Du bist ja jetzt auch noch unterwegs gewesen... Was hattest du jetzt

00:12:57: zu tun?

00:12:58: Wir kommen jetzt gerade aus dem Schockraum.

00:13:00: Die Patientin ist zu Hause leblos aufgefunden worden und wurde jetzt vom Brettungsdienst von der Nutzerz reanimiert, kam jetzt unter laufender Reanimation also Wiederbelebung in den Schockrahmen.

00:13:11: wir übernehmen und führen dann die Maßnahmen fort in der Hoffnung dass wir dann irgendwann zu einem Erfolg kommen Was jetzt leider nicht der Fall war.

00:13:20: Das muss man auch so annehmen, da muss man dann auch irgendwann sagen okay wir haben jetzt das und das gemacht die und die Ursachen versucht zu bekämpfen und wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht.

00:13:30: Du habt quasi alles gemacht was in eurer Macht stand also Rettungsdienst sowohl als auch ihr hier im Klinikum und schade also dass es nicht geklappt hat.

00:13:39: aber ihr habt ja trotzdem alles gegeben und nimm dein das trotzdem mit oder?

00:13:44: Das macht es natürlich!

00:13:46: Man muss ein bisschen professionellen Abstand gewinnen, aber man muss seine Leute mit ranholen.

00:13:50: Man muss Feedback-Gespräche führen und gucken, dass es den anderen gut geht.

00:13:55: Wenn's einmal nicht gut geht, dann ist das auch okay?

00:13:58: Das war jetzt eine etwas ältere Patientin für unsere Verhältnisse noch recht jung.

00:14:04: Aber trotzdem war das kein Kind oder keine exotische Situation.

00:14:10: Das ist nur leider fast unser tägliches Brot.

00:14:13: D.h.,

00:14:14: da kommt schon die gewisse Routine her.

00:14:16: Aber so wie Angst wichtig ist, damit man vorsichtig ist.

00:14:20: Es ist auch ein gewisser Respekt vor der Person und vor der ganzen Situation wichtig, damit wir eben nicht abstumpft.

00:14:27: Das ist schwierig, die Waagscheile zu halten.

00:14:30: Sitzen wir jetzt in einem relativ großen Raum hier.

00:14:34: Erklär doch mal oder beschreib mal wo wir sind und was hier genau passiert um uns herum?

00:14:37: Wir befinden uns im sogenannten Liga-Bereich der Notaufnahme.

00:14:42: Hier sind sechzehn Bettplätze.

00:14:45: Wenn wir die Peripherie noch alles mit dazu nehmen, kommen wir hier auf zwanzig bis zweinzwanzig Bettplätze.

00:14:53: Wo wir Patienten, die per Rettungsdienst oder fußläufig zu uns kommen und nach der Triage, die vorne an der Kanzel stattfindet als Liga eingestuft werden.

00:15:02: Erkläre nochmal kurz was eine Triage ist bitte?

00:15:05: Wir schätzen die Patienten ein.

00:15:06: das heißt wir haben genaue Richtlinien, wonach wir Patienten nach der schweren Erkrankung Das bedeutet, dass der herzkranke Patient, der schlecht Luft kriegt, als sehr dringlich eingestuft wird.

00:15:22: Dass die Schnittwunde am Finger also nicht so dringend eingestuft wird.

00:15:26: Wobei das Krankheitsempfinden von beiden Patienten manchmal gleich ist.

00:15:30: Unsere Aufgabe ist es dann rauszufiltern.

00:15:33: wer muss gleich dran sein?

00:15:34: Wer kann warten weil wir die Patienten leider nicht alleine daran nehmen können aufgrund der Fülle der Patientinnen die jetzt hier kommen So dass wir einschätzen müssen, wer braucht sofort eine Behandlung und wen können wir ein bisschen aufschieben.

00:15:47: Das ist Triage!

00:15:48: Und das ist ja auch immer das Empfinden der Leute.

00:15:50: also viele schimpfen dann über die Notaufnahme.

00:15:52: ich musste hier sechs Stunden warten.

00:15:53: in meinen Fingernagel war eingewachsene und es war die Hölle.

00:15:56: aber der Oma kommt mit dem Herzinfarkt hat dann BrioEins die wird dann sofort behandelt und mein eingewachsener Fingermagel muss dann halt die sechs Stunden warten und das überlebe ich.

00:16:04: Das ist richtig.

00:16:06: Wie gesagt, das Krankheitsempfinden der Patientinnen ist meistens gleich.

00:16:10: D.h.,

00:16:10: auch der gequetschte Finger, auch der eingewachsene Fingernagel bereitet sicherlich höllische Schmerzen.

00:16:14: Völlig verständlich!

00:16:15: Aber die ältere Dame mit dem Herzinfarkt hat Vorrang und wenn es ein bisschen länger dauert und dann kommt vielleicht noch jemanden mit Bauchschmerzen, dann ist er vielleicht auch noch vorher dran.

00:16:24: Verständlich ne?

00:16:25: Ich habe jetzt mal ein paar Beispieler rausgesucht und du antwortest mal mit Ja oder Nein.

00:16:28: kannst du gerne Anmerkungen dazu geben?

00:16:30: ich komme hierher und hab Bauchsschmerzen ja oder nein?

00:16:34: Wird man hier behandelt?

00:16:35: Auf jeden Fall.

00:16:36: Abgebrochener Zehn, Agel!

00:16:39: Wir können es abkürzen... wir behandeln alles.

00:16:41: Okay

00:16:42: also auch die starken blutende Wunde.

00:16:44: mir ist schwindlig was noch spannend ist.

00:16:47: vielleicht beim Hausarzt war das Wartezimmer voll.

00:16:49: nicht fahrt einfach mal in die Notaufnahme.

00:16:51: ungünstig

00:16:53: weil ich auch wichtige Ressourcen dann gebunden werden.

00:16:55: und richtig ja

00:16:57: das Problem der Versorgung liegt leider vor der notaufnahme das heißt Die Hausärzte sind nicht mehr so verfügbar, wie sie mal früher waren.

00:17:08: Aufgrund des Hausärztemangels aufgrund der Patienten die zu uns kommen, die vielleicht gar keinen Hausarzt haben, sind wir natürlich hier manchmal ein bisschen mit der Situation überfordert weil auf der einen Seite wollen Sie gerne an den KV-Dienst oder an den Hausärzten verweisen wenn die apokanisch da sind oder nicht verfügbaren sind dann müssen wir uns ja trotzdem bei den Patienten

00:17:29: kümmern.

00:17:30: Das merken wir auch im Rettungsdienst, also dass diese Erwartungshaltung ganz groß ist.

00:17:33: Also wenn ich beim Hausarzt nicht rankommen dann gibt es immer noch die Eins und die Zwei.

00:17:37: Die rufe ich an da kommt jemand egal wie und dann will ich jetzt behandelt werden.

00:17:41: Es gibt auch Patienten die nachts anrufen um vier.

00:17:43: Ich muss mal durchgecheckt werden.

00:17:44: Also seit Wochen habe ich Beschwerden und ja das Mittel der Wahl ist dann die Notaufnahme.

00:17:49: Da sind wir in der Zwickmühle zu entscheiden.

00:17:51: vor Ort nehme ich den mit oder lasse ich den weil wenn ich ihn da lass und er hat tatsächlich irgen was lebensbedrohlich ist, dann ist der morgen früh vielleicht tot.

00:17:58: Ich muss ganz viel Papier beschreiben und wenn ich ihn hier herfahre, dann kriegen wir zu hören, was bringt dir denn nachts hier angekutscht?

00:18:04: Das ist doch für ein Hausarzt!

00:18:06: Also es sind total schwierige Situationen und du hast gesagt, siehst in Plätze hier und jetzt.

00:18:11: aktuell sehe ich... Es gibt aber auch Minuten oder Stunden am Tag wo die Leute im Gang draußen stehen.

00:18:17: also weil halt einfach die ja die Erwartungshaltung so groß ist und weil viele nicht mehr mitdenken habe ich das Gefühl

00:18:24: Also wir haben schon viele kranke Patientinnen.

00:18:27: Wir sind der Maximalversorger und das größte Krankenhaus in der Umgebung,

00:18:30: d.h.,

00:18:31: nicht nur Gera- und Umgebungen wird angefahren sondern auch die umliegenden Städte- und Rettungsdienste kommen gerne zu uns weil wir hier alle Fachrichtungen haben oder fast alle die man sich vorstellen kann.

00:18:46: Ich weiß jetzt nicht, wie sehr ich schimpfen darf.

00:18:50: Ich mach's mal vorsichtig die Erwartungshaltung der Menschen draußen vorm Telefon ist schon sehr hoch in unseren Augen zu hoch.

00:18:58: manchmal fehlt uns so ein bisschen das gesunde Augenmaß für das.

00:19:02: kann warten dass es jetzt nicht so schlimm.

00:19:03: das habe ich schon seit drei Wochen.

00:19:04: da muss sich ja nicht unbedingt in den Nordaufnahmen kommen.

00:19:07: auf der anderen Seite haben die alle leiden und allen gewissen Leidensdruck eine gewisse Erwartungshaltung.

00:19:15: Ich sage immer vorne an der Kanzel, ihr müsst die Leute da abholen wo sie sind und wenn sie starker Schmerzen haben dann ist es erst mal starker schmerzen.

00:19:23: Egal wo die jetzt herkommen.

00:19:24: Dann müssen wir denen das versuchen zu erläutern.

00:19:26: aber Fakt ist auch wir müssen auch perspektivisch mehr abweisen weil wir es ja gar nicht versorgen können aufgrund der Zeit, auf Grund der Fülle des Patienten Flows.

00:19:38: Wir müssen ja an den Hausärzte verweisen dies leider nicht gibt, wir müssen an die KVD's verweisen.

00:19:45: Das ist schwierig, weil letztlich ist es eigentlich genau anders herum.

00:19:49: Alle verweisen an uns so dass die Patienten dann irgendwann alle hier auf der Tür stehen.

00:19:53: Hier ist halt immer Öffnungszeit, vierundzwanzig Stunden.

00:19:55: Ich kann nicht immer kommen, hier ist immer jemand da, ich sage mal ein Facharzt da.

00:19:57: also ja, da versteht man die Leute schon.

00:19:59: wenn ich jetzt einen Termin irgendwo bei dem Facharz will.

00:20:02: Ich weiß wie lange ich warten muss, halbes Jahr und Jahr.

00:20:04: deswegen lieber... Anrufen die einen seins zwei, die fahren mich da schon hin und dann wäre ich schon mal durchgecheckt.

00:20:09: Die

00:20:09: fahren mich dahin?

00:20:10: Genau.

00:20:11: Der Klassiker ist da nochmal.

00:20:12: Ich habe kein Auto, könnte mich mal fahren.

00:20:13: Und die Angehörigen fahren mit einem

00:20:15: Auto hinterher?

00:20:16: Ja, damit sie sich schnell im Kranken aussehen.

00:20:18: Also der läuft viel schief.

00:20:20: wie soll ich ihn sagen?

00:20:21: Wie soll ich es vorsichtig formulieren?

00:20:22: Die Menschen sind gewöhnt dass man ihnen hilft.

00:20:24: Die Menschen haben diese Erwartungshaltung.

00:20:26: Ich hab ein Problem.

00:20:27: Man soll mir helfen.

00:20:28: Diese Eigeninitiative gibt's gar nicht mehr dieses... Ich gucke jetzt mal, wie ich zurechtkomme.

00:20:34: Wie ich mit dem Problem selber klarkomme und wie ich das Problem selber lösen kann.

00:20:38: Das ist einfach die einfache Sache.

00:20:40: Ich rufe jemanden an und der kümmert sich.

00:20:42: Ich kann mich noch erinnern, wo ich eine Rettung gefahren bin.

00:20:44: Da hatten wir auch einen Patienten, der wollte unbedingt hier hoch und hat gesagt, ich habe die Goldene AOK-Kratz also ihr müsst mich fahren.

00:20:49: Er hatte seine Versichertenkarten umdurch gekracht und das ist American Express für Gesundheit und macht jetzt.

00:20:56: Und die Erwartungshaltung ist halt bei vielen da.

00:20:59: Dadurch wurde das immer alles teurer und deswegen haben wir alle kein Geld mehr.

00:21:02: Und deswegen stehen die Krankenkassen mittlerweile, weil sie alles bezahlen

00:21:04: müssen.".

00:21:29: Über Nacht runterfährt.

00:21:31: Am Morgen ist dann hier ruhiger und über den Tag wird das schon voller alles.

00:21:35: Also unsere Spitzen liegen ungefähr zwischen neun und einundzwanzig Uhr.

00:21:39: Es gibt gute Tage, es gibt gleiche Tage... ...es gibt Tage da ist die nachts die Notaufnahme auch noch voll mit vier fünf sechs Patienten gerne auch Patientinnen, die wirklich krank sind.

00:21:51: Die aber nicht auf die Enäsivstation können weil dort eben auch besetzt ist?

00:21:55: Ja so mal zu den Zahlen.

00:21:57: wir sehen hier viele Nette, liebe Gesichter.

00:22:00: Wie viel Mitarbeiter habt ihr denn hier in der ZNA?

00:22:03: Wir haben über das Jahr zweiundvierzigtausend Patienten begrüßt.

00:22:09: Das sind ambulante und stationäre Patientinnen,

00:22:12: d.h.,

00:22:13: die wir wieder nach Hause schicken können weil es nicht so schlimm ist oder die wir stationär aufnehmen.

00:22:19: So machen wir mal zweiund vierzig.

00:22:21: Wir müssen uns nicht verstecken vor Notaufnahmen in Leipzig, China, Dresden.

00:22:28: Das heißt, wir sind ein sehr großes Haus und eine sehr große Notaufnahme im Vergleich zu anderen Häusern.

00:22:35: Wir haben hier ne Stammbillegung von fünf bis sechs Ärztinnen, die sich über den Tag verteilen.

00:22:44: Und pfleggerischerseits sind wir ... Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs bis sieben im Frühdienst.

00:22:53: Hoffentlich genauso viele im Schmiedienst

00:22:58: Gerechnet.

00:22:58: es sind hundertfünfzehn Patienten im Durchschnitt pro Tag.

00:23:01: Ja,

00:23:01: das ist viel!

00:23:02: Das hätte ich nicht gedacht

00:23:03: tatsächlich.

00:23:05: Wie gesagt wir sind ja selber Rettungsdienstler und bringen Patienten her aber dass es Hundertfünftzehn ist... Ich hätte jetzt mit Fünfzig am Tach.

00:23:12: Das wäre schön.

00:23:14: Kommt übrigens schon unter nächster reingefahren hier der nächste Patient.

00:23:16: Also es wird jetzt wirklich hoffelt.

00:23:18: Jetzt fühlst du dich so langsam voran mal ruhig und jetzt wird die kleine Bahnhofsstimmung.

00:23:23: Die Geräuschkulisse wird ein bisschen größer.

00:23:25: Das muss man aushalten, das liegt jetzt hier an der Struktur.

00:23:29: Es gibt auch Häusern, die sind in den Luftaufnahmen langgezogen und da gibt es nur zwei Bezimmer.

00:23:33: Da kann man sich also ein bisschen zurückziehen.

00:23:36: Das gibt's hier nicht!

00:23:37: Das heißt wenn hier Bettplatz zehn im Problem hat dann hört das Bett Platz eins auch.

00:23:41: Wir sind ja trotzdem ganz viele andere Räume noch.

00:23:43: Ich bin vorhin mal durchgeschnuscht auf dem Weg zur Toilette.

00:23:47: Also wir sitzen jetzt hier in diesem ganz großen Behandlungsraum.

00:23:49: sozusagen im Liga-Bereich Gibt es auch ganz viele andere Räume noch, das sind dann für Individual oder vorne die Schockräume?

00:23:56: Was gibt's hier noch für Räumen alles?

00:23:57: Wir haben zwei Schockläume.

00:24:00: Der eine Schockraum ist der Multifunktionsraum, da wird auch gegipst und die Blutennamen für die Polizei erfolgen dort.

00:24:07: Wir haben einen sogenannten GEA-Oberreich, das in den ambulanten Patienten.

00:24:11: Das sind vier Zimmer, das muss man sich so ein bisschen wie eine Arztpraxis vorstellen.

00:24:15: also Arzt geht vor, guckt den Patienten an ruft ihn auf kann die Patientinnen vielleicht wieder nach Hause schicken.

00:24:22: Dann haben wir hier unseren Liga-Bereich, ein bisschen Funktionsräume und noch eine ISO Box wo die isolationspflichtigen Patienten hinkommen.

00:24:29: Wir haben noch ne Aufnahmestation.

00:24:33: Das gibt der sogenannte GBA Beschlitz vor.

00:24:36: also das ist die Institution die so bis in die Vorgaben für den Notaufnahme gemacht hat.

00:24:42: Ein Haus unserer Größe muss sechs Betten vorhalten.

00:24:45: Die haben wir also auch noch physisch da und da liegen dann auf Patienten drin, die nicht ins Krankenhaus aufgenommen werden müssen.

00:24:51: Die wir hier zum Beispiel sechs, acht, zehn Stunden der Notaufnahme behandeln überwachen und mit einem gewissen Ergebnis dann auch wieder nach Hause schicken

00:24:59: können.".

00:25:01: Du hast ja gesagt, es sind sechzehn Plätze hier und zwei Schockräume.

00:25:03: jetzt ist das aber so... Auf der Autobahn A-Vier Kreuzgera kippte Reisebus um besetzt mit vier bis fünfzig Menschen.

00:25:11: Das sind dreißig Verletzte dabei, vier Schwerverletzte.

00:25:15: Wir fahren alle jetzt hier nach Gerra oder wie ist das?

00:25:18: Also ihr könnt ja nicht so eine große Anzahl an Patienten aufnehmen.

00:25:20: Vor Ort wird erst mal eine Versorgung gemacht von uns und wir reagieren und legen fest Behandlungspriorität, Transportpriorität usw.

00:25:27: Wie viel könnte die Idee es aufnehmen?

00:25:29: also gibt's da eine feste Zahl oder wird es dann abhängig gemacht von dem was hier gerade passiert?

00:25:34: Es gibt eine Übereinkunft mit der Leitstelle.

00:25:37: Die hat eine sogenannte Bedarfsabfrage gemacht.

00:25:39: Jedes Krankenhaus muss eine feste Zahl aufzunehmender Patienten angeben.

00:25:46: Unsere Vorgabe heißt zwei rote, vier gelbe, zehn grüne.

00:25:50: Das heißt wir können zwei Schwerverletzte, vier Verletzte und zehn wenig oder gar nicht verletzte aufnehmen.

00:25:58: das ist das Minimum.

00:26:01: Weil wird davon ausgehen, dass bei so einer Gefahrenlage ja nicht nur wir als Krankenhaus angefahren werden sondern auch die umliegenden.

00:26:07: Das ist dann so die Kunst der Leitstelle das ein bisschen zu koordinieren?

00:26:11: Das ist denn die Aufgabe des leitenen Notarztes?

00:26:12: Ich

00:26:12: wollte gerade sagen es muss deine Aufgabe dann auch vor Ort wenn du selbst LNA fährst mit deinem Orgel zusammen

00:26:17: genau zu gucken.

00:26:18: Das Fachbegriffe erklären bitte kurz.

00:26:20: Organisatorischer Leiter Rettungsdienst das ist praktisch die rechte Hand vom LNA.

00:26:25: und der kümmert sich dann um die Bettenabfragen und diese ganzen logistischen Sachen.

00:26:29: Elena hat mal schon erklärt.

00:26:31: Leitender Notarzt,

00:26:33: gut!

00:26:33: Also

00:26:35: nicht leithin im Sinne von ich leite irgendeine Notarzgruppe sondern leithint im Sinne vom Ich bin

00:26:40: nur

00:26:40: an der Unfallstelle der Oberhäuptling über die Notärzte nennen, die dann noch mitkommen und koordinieren zusammen mit der Feuerwehr das Geschehen und der Orgel.

00:26:51: also meine rechte Hand der Organisatorische Leiter Der kümmert sich mit mir zusammen um die Verteilung der Patienten.

00:26:58: Wir gehen mal von den fiktiven Fünfzig aus, es ist nicht sinnvoll, fünfzig Verletzte in allen Kategorien in einen Krankenhaus zu fahren weil dann die Ressourcen erschöpft sind.

00:27:09: Also das macht halt quasi Sinn Weil ja alle Nutversanitäter oder Sanitäter haben ja am Patienten zu tun.

00:27:14: Die können ja nicht parallel noch mit der Leitstelle telefonieren.

00:27:17: Das heißt ihr macht alles was drum rum passiert

00:27:19: Genau

00:27:20: Genau,

00:27:20: und dann so spezielle Sachen wie zum Beispiel wir hatten hier einen kritischen Wohnungsbrand in Gerra mit drei brandverletzten Schwerbrandverletzen.

00:27:26: die werden auch nicht nach Gerra gebracht haben.

00:27:28: Warum nicht?

00:27:29: Ihr sagt ja maximal Versorger.

00:27:30: warum haben wir sie weg fliegen lassen?

00:27:33: Weil wir diese Wieso ausfliegen würden.

00:27:35: das sind Brandverletzte und es gibt Brand Verletze Zentren.

00:27:40: Zum Beispiel Leipzig, zum Beispiel Halle.

00:27:41: Das macht mehr Sinn die Gleichdorthin zu verlegen Günstig sind falls mit dem Hubschrauber.

00:27:46: Und wenn sich jetzt rausstellt, hier die Verletzung ist so zum Beispiel eine Apputationsverletzung würde dann auch praktisch einen Hubscherber angefordert oder ein Rettungswagen und der dann Patienten noch in andere geeignete Kliniken

00:27:55: verbringt?

00:27:56: Genau!

00:27:57: Die Frage ist wie schnell Katz gehen.

00:28:00: Wenn wir das nächste Liegende Krankenhaus sind Dann kriegen wir natürlich die schwer verletzten Patienten

00:28:05: Primär erstmal angefahren.

00:28:07: Wir können primär erstmal alles aufnehmen und müssen dann gucken ob er damit zurechtkommt und ob was gegebenenfalls weiter vorlegen.

00:28:13: Aber auch dieses Annehmen und Weiterverlegen bindet natürlich Ressourcen.

00:28:17: Und das ist wie gesagt jetzt die Kunst der Menschen vor Ort an der Unfallstelle, dass so zu koordinieren, dass die Leute die Patienten nicht zu uns kommen um dann weiterverlegt zu werden sondern gleich ins richtige Krankenhaus kommen damit wir uns um die anderen kümmern können.

00:28:32: Wenn jetzt diese Große allen sind als Patienten bei euch hier rein ballert du hast gesagt so und so viel Ärzte, so viele Schwestern wird es nochmal hochgefahren.

00:28:38: gibt's da einen Bereitschaftsdienst hintergrund diensten Alarm oder wie läuft es?

00:28:42: Es gibt ein Alarmsystem Das besagt ganz grob, je mehr Menschen kommen im Rahmen des Unfallgeschehens, desto mehr Leute können wir übers Krankenhaus aktivieren.

00:28:51: Wie passiert das?

00:28:52: Da gibt es Telefonlisten, da gibt es Alarmierungslisten.

00:28:56: die werden aktiviert je nach Bedarf, je nach Anzahl der Patienten.

00:29:01: Das ist festgelegt und wir können Leute aus dem Haus akpirieren.

00:29:05: Günstigstenfalls passiert das Unfallgeschehen ja einen Wochentag zwischen zehn und elf.

00:29:10: Dann ist alles da, was man haben kann.

00:29:13: Sämtliche Funktionsabteilungen sind hochgefahren, sämtlichen OPs laufen.

00:29:18: D.h.,

00:29:18: alle Ressourcen sind verfügbar.

00:29:20: Ungünstigstens falls das Freitagnacht um drei, dann ist natürlich wenig los.

00:29:25: Das gilt es so abzufangen.

00:29:27: deswegen haben wir diese Alarmlisten.

00:29:29: Da sind definiert Menschen erfasst die sich mit Unfall geschehen oder mit Assversorgung Prima auskennen, Anästhesie, OP-Pflege, OPdienst, Radiologie, Notaufnahme und so weiter.

00:29:46: Je größer es wird, desto mehr Leute kommen hinzu, weil wir die Peripherie mit bedenken müssen.

00:29:51: Die Leute müssen von hier wieder auf Station nach den OP auf Station.

00:29:56: Das beinhaltet auch die Küche ...

00:30:00: Das Telefon klingelt?

00:30:03: Ja.

00:30:03: Wichtiger!

00:30:05: Ja, wann bist du da?

00:30:08: Viertelstunde.

00:30:10: Das Prinzip ist erst mal kreislaufstabil?

00:30:13: Ja, hast du intubriert?

00:30:15: Gut!

00:30:17: Bis dann!

00:30:19: Du hast jetzt einen Anruf bekommen und dann kommt wahrscheinlich ein Notfall wieder rein... Da kommt

00:30:23: der nächste Schockraum in eine Viertellstunde, Schockrauben heißt kritischer Patient, der vom Notarzt oder vom Rettungsdienst angemeldet wird als kritisch.

00:30:31: Und wir hatten ja besprochen Liga-voll Patienten auf den Gang.

00:30:34: Also kommen die kritischen Patienten nicht hierher sondern gehen direkt in den Schockbaum.

00:30:39: Schockraum heißt, wir haben dort einen großen Raum wo alle Ressourcen verfügbar sind.

00:30:44: Wir können dort intubieren, beatmen, broncheskopieren und eine Erstversorgung machen im Sinne einer Realimation oder Kreislaufstabilisierung mit allen möglichen Kramen.

00:30:56: Der Patient hätte sich wohl versucht zu erhängen.

00:31:01: also müssen wir jetzt von einem Oxigenierungs- also von einem Sauerstoffproblem ausgehen.

00:31:05: Der Notarzt hat jetzt übergeben, dass der Patient noch nicht intubiert ist.

00:31:08: Also nach seltener Luftholt.

00:31:10: Wir übernehmen den im Schockraum und gucken uns dann an ob das so bleiben kann oder ob wir dann irgendwas anderes machen

00:31:15: müssen.".

00:31:16: Du sprichst ja jetzt sehr gelassen und ruhig also sehr routiniert?

00:31:21: Ist man trotzdem bei solchen Sachen noch aufgeregt?

00:31:24: Also für mich ... du weißt es kommt gleich irgendwie in ein kritischer Fall.

00:31:28: Da musst du in den Schockrauben aber du bist tiefenentspannt!

00:31:31: Eines der Lösungen für die Erstversorgung heißt den eigenen Puls fühlen, at first take your own pulse.

00:31:37: Der sollte wesentlich unterhalb des Patenten liegen oder drüber oder wie er immer ist egal.

00:31:45: Soll heißen?

00:31:46: Es bringt überhaupt nichts wenn ich aufgeregt bin.

00:31:48: Wenn ich jetzt panisch wäre und wenn ich panisch bin mache ich Fehler und das bringt weder mir was noch dem Patienten.

00:31:55: außerdem bin ich ja der Chef und musst du tun als habe ich alles im Griff.

00:32:00: Aber wenn jetzt wirklich so eine große Anzahl kommt trotzdem aufgeregt.

00:32:04: Das passiert nicht jeden Tag.

00:32:05: so ein normaler kritischer Patient, der kommt täglich.

00:32:08: aber jetzt wenn es heißt da kommen fünfzig verletzte Kinder das ist dann schon eine andere Hausnummer

00:32:11: denke ich.

00:32:12: Das ist ne andere Hausnommer.

00:32:13: aber prinzipiell muss man sich einfach darauf vorbereiten.

00:32:15: Man braucht einen Schema, man braucht eine Handlungsrichtlinie und die haben wir.

00:32:20: also sind wir auch bei fünfzig relativ entspannt weil wir wissen was wir mit denen machen.

00:32:26: das heißt wir machen zum Beispiel wenn die kommen sollen machen wir den Notaufnahme leer Komplett leer, also die Patienten verschwinden alle auf den Stationen.

00:32:36: Das heißt wir haben, ich hatte es gesagt, zwanzig, fünfundzwanzig Bettplätze.

00:32:41: Die können wir voll machen und da können wir locker schon mal die zwanziv-fünfzwanzige Patienten hier aufnehmen.

00:32:47: Dann kommen ja die Leute, die wo angerufen haben beziehungsweise die aus dem Haus akquiriert wurden.

00:32:51: pro Patient können sich zwei bis drei Menschen wenn wir das so hinkriegen von der Logistik her Dann haben wir von den fünfzig auch ist immer ein gewisser Anteil von grünen Patienten,

00:33:03: die nicht

00:33:05: in der Notaufnahme haben.

00:33:06: Die räumen wir erst mal ganz weit weg.

00:33:09: Da sind aber auch Menschen da, die sich darum kümmern und dann ist natürlich die Frage wie wer aus dieser Katastrophenmedizin die auf der Straße stattgefunden hat wieder auf Individualmedizin spitschen können.

00:33:19: das heißt wir kümmer uns um den einzelnen Patienten um die einzelne Patientin und dann geht es weiter.

00:33:25: Und dass

00:33:25: das funktioniert, ist stimmt.

00:33:26: Das haben wir selber erlebt.

00:33:27: Wir hatten hier schon Übungen auch mit euch.

00:33:29: wo man dann an der Tür sieht Da ändert sich komplett der Dienstbetrieb hier.

00:33:32: Da werden da Schilder aufgestellt, ihr habt Westen an und dann sieht man auch wer was macht.

00:33:35: Und dann wird nochmal reagiert, was wir schon gemacht haben noch mal verteilt.

00:33:39: wenn wir sagen draußen der ist grün und jetzt hat er sich auf den Transport verändert, dann wird er halt anders eingestuft.

00:33:44: das macht ihr nochmal hier und es ist wirklich...

00:33:45: Wir wollen euch nicht reingepatschen sondern wir gehen davon aus dass aus Gelb vielleicht rot geworden ist oder aus Grün vielleicht doch gelb weil die Milzblutung keiner gesehen hat und das jetzt auch nicht naheliegend war Patienten, die sie aber trotzdem verschlechtert hat.

00:34:00: Deswegen machen wir nochmal einen Triage um dann hier relativ vorbereitet heranzugehen.

00:34:05: und was ist mit den normalen Betriebs?

00:34:07: Da kommt ja trotzdem noch der normale Notdienst rein.

00:34:10: also da kommt der Herzinfarkt weiter rein.

00:34:11: und so wie das passiert mit den Leuten?

00:34:14: Die werden alle im Rahmen dieses Manf, dieses Massenanfall vom Verletzten dann mit eingeschleust...

00:34:19: Ah!

00:34:19: Sie werden mit reagiert dann noch?

00:34:20: ...die werden mit reagiert und die werden mitbehandelt.

00:34:23: Die heißen bei uns nicht mehr Prozent eins, zwei und drei mit Namen.

00:34:26: Sondern die heißen manf eins bis manf fünfzig.

00:34:29: also soweit haben wir vorgearbeitet.

00:34:31: das heißt Wir müssen ja auch davon ausgehen dass sie gar nicht will uns reden können.

00:34:34: Das wird also die Daten gar nicht erfassen können.

00:34:36: deswegen heißen die manf Eins kriegt den bänchen um beziehungsweise Kriegen.

00:34:40: Euroumhängekarte die ihr mitgebracht habt Und so lange Wie sie in der Notaufnahme behandelt werden, bleiben die auch manf eins bis manf fünfzig.

00:34:49: Erst wenn Sie den Notaufnahmen verlassen versuchen wir dann die Daten rauszukriegen um das dann irgendwie zusammenzuführen.

00:34:55: Das heißt wenn ich während eines Großeinsatzes ein Mann Einsatz ist mir beim Volleyball wieder die Hand breche und hier herkomme Dann heiß' ich nicht mehr Göran sondern da bin ich Manf vierundzwanzig?

00:35:04: Dann bist

00:35:04: du Mannvierundzwannsich genau!

00:35:06: Und wenn Du außerhalb der Reihe herkommst, dann ist es so... ...das ist aber wichtig damit wir nicht durcheinander kommen.

00:35:16: Beziehungsweise für die Logistik macht das jetzt keinen Unterschied, ob du jetzt mein Vierundzwanzig bist oder ob du gehören bist.

00:35:22: Hauptsache wir kriegen das außerhatte Notaufnahme dann wieder so gebacken dass du dann wieder gehören hast.

00:35:27: Das wäre schön!

00:35:29: Ja unglaublich spannend alles und es klingt sehr danach, dass ihr hier plan habt und alles strukturiert usw.

00:35:35: Was mich natürlich mal interessieren würde was sind denn so die aufregendsten oder absurdesten oder auch Patienten?

00:35:43: Oder wo man sagt Das glaubt mir keiner da draußen.

00:35:48: Fällt dir da was ein?

00:35:52: Also wir hatten in der letzten Folge schon, wenn sich das angehört hat, hatten wir so den Schmuck

00:35:58: unten rum

00:35:59: mit Bezug Feuerwehr, der dann entfernt werden muss... Da gibt es bestimmt auch noch viele andere Beispiele.

00:36:03: Ja,

00:36:04: ja, da bleiben wir bei unten rum und haben aus Versehen auf die Zahnpuste gesetzt.

00:36:12: Es ist

00:36:14: ja Körperkörperhygiene!

00:36:18: Ist das nicht schwierig, da professionell zu bleiben?

00:36:20: Wo wir den Ringen runter flexen, die liegen meistens schon in der Kurse oder so.

00:36:24: Aber ich weiß nicht wie ich es aufsagen würde, wenn ich hierher komme und in diese Bürste gefallen bin.

00:36:31: Das ist die Kunst der Professionalität.

00:36:33: dann so ruhig zu bleiben... ...das tut ja weh!

00:36:37: Also bist du in einem bestimmten Punkt, ist das vielleicht lustig und hinterher können wir auch alle drüber lachen.

00:36:42: Und ja, das Röntgenbild wurde auch rumgezeigt natürlich verfremdet.

00:36:48: Aber in dem Moment, der hat ja ein Problem.

00:36:53: Egal ob er jetzt aus Versehen draufgefallen ist oder wie auch immer, den muss irgendwie geholfen werden und da müssen wir halt professionell sein.

00:37:01: dann müssen wir das eben auch angehen.

00:37:04: aber

00:37:04: danach klopft man sich trotzdem aufm Schenkel und sagt

00:37:07: naja wie gesagt haben die Röntgenbilder schon mal rumgehen lassen und mal so einen Chris veranstaltet.

00:37:13: was ist das?

00:37:14: Was könnte das sein?

00:37:15: Und da kamen die lustigsten Sachen raus.

00:37:17: Ja,

00:37:17: erster Preis war dann eine Zahnbürste.

00:37:22: Das war ja etwas Lustiges.

00:37:23: und was ist so?

00:37:24: das Krasseste, was du hier erlebt hast?

00:37:27: Das Traurige sind immer Kinder.

00:37:30: Die Kinder laufen normalerweise nicht über den Notaufnahme.

00:37:32: Das ist ein Übereinkommen für der Kinderklinik.

00:37:35: Eigentlich müssen alle Patientinnen über die Notaufnahmen laufen.

00:37:38: So gibt es jetzt der GWA-Beschluss vor.

00:37:40: Außer es gibt die Möglichkeit oder die Dringlichkeit woanders die Gegebenheiten besser sind.

00:37:47: Die gynäkologischen Patienten kommen nicht zu uns, weil der Künstler nicht hier steht und die Kinder kommen nicht bei uns, wir wollen keine Kinder an eine Notnahme haben.

00:37:56: Das ist für die Patienten auch ein bisschen ungünstig, deswegen gehen die Kinder auf die Kinderstationen.

00:38:01: Außer es ist ein Notfall im Sinne von ABC-Probleme, also eine Artungsprobleme in Kreislaufproblemen, eine Blutung, Unfall, Wasserhummer ... Und sie landen dann auch schon kaum.

00:38:14: Und hier kommen dann eben angefangenen Kinder.

00:38:15: Hier kommen dann Kinder, die vom Paprika gefallen sind mit einer Riesenhundblutung.

00:38:20: Das ist zum einen schwierig schon mal vom Unfallhergang her und zum anderen sind Kinder immer was Besonderes, weil einem das immer näher geht als die normale Patientin.

00:38:33: Das

00:38:33: nicht die Routine, die man sonst hat sondern das rechtliche?

00:38:36: Emotional und außergewöhnlich dass es ja nur durchs Kind was verletzt ist.

00:38:39: da ist noch eine Mama, die daneben steht und total am Ende.

00:38:43: Wir hatten letztens auch das Thema Säuglingsreanimation.

00:38:47: Das vergisst du nicht und das willst du auch nicht haben.

00:38:50: Du bereitest dich drauf vor, du übst und machst und tust aber hoffst einfach dass dieser Tag nie passieren

00:38:54: wird.

00:38:55: Da muss man dann nicht nur das eigene Team auffangen sondern auch das Rettungsdienst teamen und muss die dann irgendwie alle mit zusammennehmen und gucken, dass man die irgendwie auf der Reihe kriegt weil die oftmals ja gar nicht mehr arbeitsfähig sind.

00:39:06: Nun wird es hier immer voller Aber die Menschen behalten alle die Ruhe.

00:39:12: Es wird auch ab und zu mal gelächelt.

00:39:13: Das ist wahrscheinlich auch wichtig, dass man hier nicht eine Fluppe zieht irgendwie.

00:39:18: Guten Morgen!

00:39:19: Schockraum mit zehn Minuten... Wer is'n rot?

00:39:26: Angabeln, Indubation fertig machen?

00:39:29: Dann möchte ich mich erst mal hier kümmern.

00:39:31: Ja

00:39:31: sofort?

00:39:32: Gut.

00:39:35: Wir wurden jetzt kurz unterbrochen, es kam noch nur Notfall rein Und Notfälle sind natürlich wichtiger, die Gesundheit der Menschen.

00:39:42: Es ist Wahnsinn, wie rotiniert und entspannt Gabo hier bleibt.

00:39:47: Aber ich glaube genau das braucht es auch, dass niemand hier aufgeregt rumschreit sondern dass man eine gewisse Ruhe vermittelt und fachlich da rangeht.

00:39:55: Und das beeindruckt mich

00:39:56: ultra!

00:39:57: Ich habe auch gerade gesagt also ich bin total tief beeindruckd wie entspannt und rotiniert, dass ihr alles abläuft.

00:40:03: Hier wird keiner laut, hier rennt keiner, hier schreit keiner.

00:40:06: Da hat jetzt eine klare Anweisung gegeben.

00:40:08: Jetzt wird hier ein Patient intubiert.

00:40:10: Das passiert hier einfach so und also ihr könnt euch tatsächlich, wenn ihr herkommt sicher fühlen.

00:40:15: Ich weiß ganz viele Schimpfen übers Krankenhaus, ganz viele schimpfen wie lange die erwarten müssen.

00:40:20: ich bin nicht behandelt worden und meine Mama ist hier gestorben und meine Oma ist hiergestorben.

00:40:25: Ich kann tatsächlich nur sagen hier arbeiten echte Profis, die das total gerne machen mit Herzblut machen und sich wirklich Mühe geben um jeden.

00:40:34: Klar dauert es manchmal länger, da wartet manch mal länger.

00:40:36: Ihr sitzt manchmal viele Stunden im Wartezimmer aber es gibt immer Leuten, die daran denken, dass es schlechter geht und schlimmer dran sind, die sofort Hilfe brauchen.

00:40:45: Das vergessen halt wirklich viele.

00:40:46: Du siehst ja nicht was hinter dem Vorhang oder in den hinteren Räumen passiert gerade?

00:40:49: Du sitzt vor einem Wartezeimer oder irgendwo wo du liegst und wartest und kriegst das nicht mit.

00:40:53: Aber du musst halt immer davon ausgehen, du liigst auch aus einem gewissen Grundfleisch dort weil gerade die Bude voll ist.

00:40:59: Hier richtig Alarm ist so, wie es hier gerade auch ein bisschen so ist.

00:41:02: Also das ist jetzt nicht hier absolutes Chaos aber es fühlt sich hier wirklich und... Und es

00:41:06: geht zügig hier also.

00:41:08: Ja.

00:41:08: Man muss auch daran denken die Schwester vorne, die fünfmal am Tag vielleicht durchbeleidigt worden ist dass sie irgendwann auch einen Kanal voll hat und vielleicht eine pampische Antwort gibt.

00:41:15: Das ist auch nur ein Mensch

00:41:17: der

00:41:17: einfach irgendwann an seine Grenzen kommt und er einfach nicht mehr weiß was er dann sagen soll.

00:41:23: Geben und nehmen.

00:41:23: Wenn man dann ein bissel respektvoll ist und ein bisschen einfühlsam und verständnisvoll für diese Situationen dann klärt sich viel.

00:41:31: Und jeden wird am Ende geholfen, das haben wir gehört und ihr seid irgendwann mal dran!

00:41:37: Und sind alles Menschen wie Göran schon sagt die aber auch nur menschen sind und können halt auch nach und nach Sachen arbeiten und Leute behandeln weil es haben hier auch alle Notz bei Händen und nicht sechs.

00:41:51: Wir müssen jetzt einfach davon ausgehen dass der Gabo nicht nochmal wieder kommt.

00:41:54: vielleicht haben wir Glück Aber aktuell sieht so aus Ich muss behandelt werden, weil wie gesagt der Notfall vorn im Schockraum.

00:42:02: Dann kam jetzt noch ein anderer Notfall dazu.

00:42:04: also es ist gerade gut Alarm hier.

00:42:07: Wir verabschieden uns gedanklich schon von Gabo und bedanken uns für die tollen Worte und den Einblick hier.

00:42:15: was kann man dann noch sagen zu Bezug Krankenhaus und Feuerwehr, Rettungsdienst.

00:42:21: Welche Schnittpunkte gibt es da?

00:42:22: Es gibt ganz viele Schnittpunkte.

00:42:24: Zum einen ist es so wer bei uns die Ausbildung zum Feuerwehrmann macht wird automatisch Rettungssanitäter oder macht die Ausbildungen und da gehört auch ein Klinik-Praktikum dazu.

00:42:31: das heißt unsere Feuerwehrfrauen und Männer werden hier in der Notaufnahme auch arbeiten für eine gewisse Zeit.

00:42:37: Werden hier tätig, während im OP sein.

00:42:40: Die werden Anästhesien machen, die werden hier an der notaufnahme sein.

00:42:43: Und wenn man dann Notfallsanitäter wird, dann macht man auch noch mal ein langes Praktikum und dann haben wir immer die Schnittstelle Rettungsdienst.

00:42:48: Das heißt, wir besetzen ja zwei Rettungswagen in der Stadt und unsere Patienten gehen in der Regel, wenn es nicht irgendwas Besonderes ist, hier in

00:42:54: den Notaufnahmen.

00:42:57: Deswegen kennt man sich auch untereinander – also wir kennen viele Pfleger und Schwestern und Ärzte gerade durch einen Notarztdienst auch.

00:43:03: Da haben wir ganz, ganz viele Berührungs- und Schnittpunkte und ein schönes Miteinander!

00:43:09: Es gibt ja die beiden Rettungswagen der Berufsfeuerwehr und dann gibt es auch die sogenannten First Responder.

00:43:16: Das heißt, dass sie sitzen dann irgendwie auf dem HLF, auf dem Hilfeleistungslösch-Vorzeug und helfen bei einer Reanimation dann genauso mit?

00:43:26: Genau!

00:43:27: Generell wird unser HLFS beim Hilfelästungslöschvorzeug bei einer reanimation mitalarmiert weil es halt Menpower braucht erstmal zum Transport und zur Herzdruckmassage wenn das über längere Zeit geht.

00:43:37: Und wie gesagt, unsere Feuerwehrleute sind ja alle ausgebildete Rettungsdienstler und wir haben auf den Löschfahrzeugen und auf dem Einsatz Leitwagen.

00:43:43: Auf dem Höhenrettungsauto überall ein Notfallrucksack mit Medikamenten, medizinische Ausrüstungen und so sind wir in der Lage auch wenn alle Rettungswagen am Einsatz sind Leuten zu helfen.

00:43:52: also wir werden auch mal.

00:43:59: Wir sind alle ausgebildete Mediziner in Anführungsstrichen und haben auch das Equipment, um da professionell helfen zu können bis da ein Rettungswagen oder Nullrats frei

00:44:09: ist.

00:44:09: Das heißt wertvolle Sekunden werden

00:44:11: gewonnen?

00:44:11: Genau!

00:44:12: Und diese Förster-Sponder-Einheiten gibt es auch bei Freiwilligen Feuerwehren.

00:44:15: die haben dann spätestens spezielles Fahrzeug mit speziell ausgebildeten Leuten, dass die vor Ort erst mal helfen können.

00:44:20: Die sind manchmal schneller da als der Rettungswagen, kennen sich auch besser aus im Ort gerade auf Dörfern oder sowas alles und das ist eine coole Sache und man kann halt die Zeit überbrücken.

00:44:29: Gerade bei einer Reanimation zählt wirklich jede Sekunde und wenn da jemand mit einem Defi kommt und damit umkannt und da hilft... Das schafft wertvolle Zeit.

00:44:38: Wir hatten es vorhin gehört bei der Reanimations heute Morgen, die dann leider erfolglos war hier Wertvolle Sekunden, also am Anfang muss das alles schnell gehen und es muss jemand helfen.

00:44:48: Und da ist die Feuerwehr ganz oft eher am Einsatzort als

00:44:52: Rettungswahl.

00:44:53: Ich würde dir gerne noch mal einfach ein bisschen beschreiben was hier so abgeht.

00:44:57: Also man sieht hier ganz viele Ärzte, man sieht viele Schwestern, man hat einen Monitor, da sind wahrscheinlich ganz viele Patienten-Daten drauf.

00:45:05: Genau, das sind die einzelnen Behandlungsplätze mit allen Parametern.

00:45:09: Da wird

00:45:09: gerade beraten.

00:45:10: wahrscheinlich wie vorgegangen wird... Es ist recht Junges Team würde ich jetzt sagen.

00:45:16: Du hast schon ein paar ältere Schwestern, die aber einfach ganz sympathisch wie Muddies aussehen?

00:45:22: Das

00:45:22: sind die von früher, die ich noch kenne, wo ich gefahren bin.

00:45:24: Da habe ich mich auch sehr gefreut mal wieder hier zu sein tatsächlich und ein paar bekannte Gesichter gesehen zu

00:45:29: haben.

00:45:29: Aber ansonsten wirklich recht junges Team.

00:45:32: Es sieht alles sehr kompetent aus.

00:45:34: Jeder weiß hier gerade genau was er machen muss.

00:45:37: Ja das ist wie so ein kleines Uhrwerk hier.

00:45:40: Es wird ineinander gegriffen, es wird sich gegenseitig geholfen und gefühlt jeder Handgriff.

00:45:45: Also ich bin kein Mediziner aber jeder Handgriffs sitzt hier gerade.

00:45:47: Und was mich wieder beeindruckt ist diese Ruhe.

00:45:50: also das

00:45:50: ist nicht dieses Geschrei.

00:45:51: manchmal wenn man so Serien guckt man dann überall einen Gang rumbrüllen und dann kommen die angerannt und schreien und werfen und tun.

00:45:59: Ne!

00:46:00: Das passiert ja alles total ruhig entspannt auf Augenhöhe also auch die Ärzte und Schwestern dass du nicht nur Pfleger oder irgendwas sondern wirklich im Miteinander.

00:46:08: Es

00:46:12: sind ja in dem Raum fast zehn Patienten hinter den Vorhängen.

00:46:18: Das ist auch angenehmer für die Patienten, wenn hier nicht rumgeschrieben wird und hektik ist.

00:46:22: Du bekommst das gefühlt mit.

00:46:23: Genau, du hörst das?

00:46:25: Wenn du dann noch geschreihe und sowas hörst, dann weiß ich nicht.

00:46:28: Also wenn du hierhin kommst, hast du eh schon ein Problem.

00:46:30: Man ist ja nicht gerne hier und freiwillig hervorragend.

00:46:34: Ist schon krass, hier mal dabei zu sein.

00:46:38: Wahnsinn!

00:46:41: Ehrlich gesagt, auch noch nie so einen Einblick bekommen in so eine Notaufnahme.

00:46:44: Natürlich war ich schon mal hier und wurde behandelt aber das war mal nachts und da war ganz ruhig!

00:46:50: Und jetzt das Gewusel hier zu sehen ist schon sehr beeindruckend.

00:46:53: natürlich es ist traurig auch weil die Menschen die hier liegen haben ein Problem den muss geholfen werden oder auch teilweise jetzt ja kritische Probleme.

00:47:02: Aber es ist ultra interessant und wir drücken einfach die Daumen dass ihr alles gut geht und den menschen geholpen wird aktuell gut aus, weil hier jeder Handgriffie gesagt sitzt.

00:47:12: Also werden ja gerade gesagt das ist alles professionell und super hier und alles.

00:47:16: und trotzdem gibt es eine Botschaft.

00:47:19: der Gabo hatte vorhin auch gesagt also Der Appell ist einfach an die Leute mitzudenken.

00:47:24: nicht jedes Problem nicht jedes Leid gehört in den zentrale Notaufnahme und schon gar nicht früh um drei sondern es gibt immer noch niedergelassene Ärzte nicht genug.

00:47:32: Es gibt Fachärzte nicht genug das wissen wir alle.

00:47:35: aber einfach Hilfe zur Selbsthilfe.

00:47:38: Einfach mal nachdenken, versuchen einen anderen Weg zu finden sich selbst zu helfen und nicht alles über die Notaufnahme abzuwickeln.

00:47:44: Also hier kommen Patienten her, die wirklich lebensbedrohlich erkrankt oder verletzt sind echte Probleme haben, die akut sind, die Akut behandelt werden müssen.

00:47:51: Wo es ums

00:47:51: Leben geht einfach?

00:47:52: Wo es muss ums Überleben geht

00:47:54: genau.

00:47:54: Da muss man dann auch mal zurückstecken und seinen Hirn einschalten, auf Deutsch gesagt.

00:48:01: Und einen anderen Weg suchen Hilfe zu bekommen.

00:48:03: Natürlich hat er gesagt alles jeder hat ein anderes empfinden.

00:48:06: also der eingewachsene Fußnagel tut Hölle weh.

00:48:09: aber so eine Hörnblutung oder so ein Herzinfarkt ist halt lebensbedrohlich.

00:48:12: da kann ich nicht sagen warte mal noch sechs Stunden denn sind die tot?

00:48:16: das kann nicht sein.

00:48:17: und deswegen muss man halt wirklich mit Hirnen verstand umgehen seine eigenen Probleme vielleicht nochmal reflektieren und ja anders einordnen.

00:48:26: Und dann ist allen geholfen, den Leuten hier in der Notaufnahme die wirklich am Limit arbeiten und auch euch.

00:48:33: ihr kriegt eurer Hilfe das hat er versprochen alles wird

00:48:36: gut.

00:48:39: zehn Minuten haben

00:48:39: wir noch.

00:48:42: also du warst jetzt gerade hier zum notfall du hast gerade die Intipation durchgeführt haben wir so mitbekommen Und wir haben es gerade gesagt, das

00:48:48: ist krass.

00:48:49: Wie entspannt er sie ist!

00:48:50: Also ich kenne noch die alten Zeiten aus der Notaufnahme wo dann der Chef hat's doch mal laut geworden ist und rumgeschrien hat oder so... Ich finde das tatsächlich sehr angenehm.

00:48:58: also auch gerade wir hatten gesagt hier liegen noch andere Patienten wie mitbekommen dass ihr geschreihe ist und hektik ist wird mir ja selber auch nervös unruhig und zweifelt und das ist hier nicht so als wirklich eine geile Nummer.

00:49:09: ich überlege wieder Rettung zu fahren.

00:49:10: je lauter es wird desto... nein je lauder je hektischer desto weniger kommt rum.

00:49:17: Also wie gesagt, ich muss halt gucken, dass ich ruhe ausstrahle.

00:49:22: Das tust du definitiv!

00:49:23: Dann

00:49:23: sind die anderen auch ruhig.

00:49:24: Weltklasse.

00:49:25: und wenn ich jetzt jung bin und das jetzt gehört habe vielleicht und denke oh, das ist ja geil hier es ist ja total schön das macht Spaß kann Menschen helfen Es ist eine abwechslungsreicher Job

00:49:36: Auf jeden Fall.

00:49:36: Wie ist denn der Weg?

00:49:37: Kann ich da einfach sagen Ich möchte in der zentralen Notaufnahme Pfleger werden oder muss sich dann klassischen Weg gehen Und dann mich irgendwann entscheidend herzugehen?

00:49:46: Wir haben ja alle Gewerke.

00:49:49: Das heißt jetzt nicht mehr Krankenschwester, sondern Gesundheit.

00:49:52: Na ja ihr wisst was ich meine?

00:49:55: Männliche und weiblich machen eine ganz normale Ausbildung.

00:49:59: Und lassen sich dann vorsetzen oder lassen sich direkt in die Notaufnahme einstellen.

00:50:04: Es gibt hier Krankenpflegehelferinnen, es gibt hier medizinische Fachangestellte, UTAs, also operationstechnisch Angestellten... Im Prinzip kann man auch sein, wenn man eine Notaufnahme arbeitet.

00:50:20: Also im Prinzip geht alles.

00:50:22: Wer Bock hat, kann herkommen.

00:50:24: Beschreib doch mal den Team hier so.

00:50:26: was muss man sich einstellen?

00:50:27: Was für Menschen trifft

00:50:28: man hier?

00:50:29: Die Grundausage ist, man muss einen Knall haben um mit einer Not-Aufnahme zu arbeiten.

00:50:33: also wir haben hier die Creme de la Crème der gestörten Persönlichkeiten natürlich nicht.

00:50:46: Man muss stressresistent sein, man muss viel gleichzeitig machen können.

00:50:50: Man muss ein bisschen den Überblick haben.

00:50:53: Wir haben gar nicht so viel Zeit uns mit unseren persönlichen zwischenmenschlichen Problemen zu beschäftigen weil die Zeit gar nicht da ist.

00:51:02: Trotzdem gibt es natürlich auch mal ein bisschen Gezicke, trotzdem gibt's ja immer ein bisschen Theater.

00:51:06: Das muss man aushalten und das muss man dann nebenbei so ein kleines bisschen versuchen mit abzuarbeiten.

00:51:13: Ich bin der Meinung wir sind die stressigste Abteilung im ganzen Haus.

00:51:16: Das sieht jede Abteilungen wahrscheinlich anders, aber ihr seht ja was hier los ist und ihr seet ja, sagen wir mal in welcher Schlagzahl und wie schnell man umschalten muss.

00:51:25: von jetzt ist es kritisch und... Nachher

00:51:28: früh standen alle noch da mit entspannten Gesichtern und jetzt flitzen alle.

00:51:31: also das ist schon ein Unterschied.

00:51:32: Genau!

00:51:33: Und das muss man wollen?

00:51:34: Das müssen wir wollen, aber wenn's funktioniert, dass ist schön.

00:51:38: Also ihr habt's halt mitgekriegt.

00:51:39: ich habe gesagt zack zack und dann waren auch alle da und hat alles funktioniert.

00:51:43: Was ist so ein schönes Miteinander?

00:51:44: Wie gesagt, ich hatte auch gesagt Ärzte und Schwestern das ist ja alles auf Augenhöhe.

00:51:47: Das ist nicht hier Lauf jetzt Mädchen sondern es ist wirklich Geiles miteinander arbeiten.

00:51:54: Ich denke das macht's spannend.

00:51:55: Die flache Hierarchie ist also das meine Philosophie.

00:51:58: Ruhe Kein Stress Flache Hierarchy bedutzt uns fast alle.

00:52:05: Wichtig ist dass alle mitkriegen wer im Notfall den Hut aufhat Und ich hoffe das funktioniert.

00:52:11: Also es sah jedenfalls so aus, also für uns jetzt.

00:52:15: Klingt alles wirklich gut und nach einer runden Sache hier und wir wollen dich jetzt irgendwie auch gar nicht noch ganz groß aufhalten weil du hast sicherlich gut zu tun heute.

00:52:23: Ist das jetzt aber trotzdem so ein alltäglicher Alltag?

00:52:28: Jetzt ist immer so viel los oder ist

00:52:31: das... Für euch schaut

00:52:32: es...

00:52:34: Diese drei kritischen Situationen jetzt alle gleichzeitig kommen, das ist jetzt eigentlich so nicht der Plan.

00:52:38: Glücklicherweise kommen die alle nacheinander Aber das ist nicht planbar.

00:52:44: Also ich kann hier früh um sieben reinkommen und habe ja drei kritische Patienten, ich kann erst mal eine rauchen und habe noch Zeit bis um zehn, um mich in meinem Büro zu

00:52:51: kümmern.".

00:52:52: Gabor wir bedanken uns recht herzlich dass wir hier mal den Einblick erhaschen durften.

00:52:58: es war ein sehr angenehmes Gespräch sehr interessant und spannend.

00:53:01: danke für deine zeit auch wenn du die eigentlich gar nicht hast.

00:53:03: du hast sie dir aber genommen.

00:53:05: Wir würden uns dann jetzt verabschieden, weil es steht schon die nächste nette Dame neben ihm und hat Fragen.

00:53:10: Vielen vielen Dank!

00:53:12: Ich danke euch!

00:53:13: Ja vielen dank, das war wirklich spannend und wie gesagt mein tiefste Eindruck oder der beste Eindruck dieser Entspanntheit und diese Ruhe.

00:53:20: Das hat mich wirklich total geflasht.

00:53:22: also wie gesagt ich kenne hier andere Zeiten.

00:53:23: Vielen, vielen, vielen Dank.

00:53:25: man sieht sich im Einsatz hoffentlich nicht vielleicht mal bei einer Übung.

00:53:30: ansonsten alles alles Gute.

00:53:34: Schön, dass ihr da wart.

00:53:35: Danke!

00:53:36: Bis bald!

00:53:36: Tschüssi!

00:53:38: Gavo ist jetzt weiter in die Behandlung gegangen.

00:53:42: Sehr ihm gegönnt.

00:53:43: War cool, dass er sich die Zeit genommen hat.

00:53:45: Das war ultra spannend für mich.

00:53:47: definitiv du kennst das ja schon ein bisschen?

00:53:48: Ja aber nicht der Qualität.

00:53:50: es hat sich wirklich über die vielen Jahre jetzt noch verändert.

00:53:52: verbessert tatsächlich und ich fühle mich wohl hier in Gerra weil ich weiß hier sind klinikumde maximalversorgung.

00:54:00: also egal was ich habe ich kann hier hinkommen mir wird immer immer geholfen

00:54:04: Und das ist gut so, ja.

00:54:07: Es wird natürlich immer viel gemäckert draußen...

00:54:09: Aber die positiven Sachen kommen meistens nicht an.

00:54:11: Es beschwert sich immer derjenige wo es vielleicht nicht rund gelaufen wäre, ob er Probleme hatte oder wo irgendwas passiert ist aber dieses E-Cool dass es alles zu schnell ging.

00:54:18: ich muss sagen ich war letztend mit meiner Tochter hier gewesen und sie hat eine Kopfplatzwunde super behandelt, super lieber Arzt, super Versorgung, nicht lange gewartet mega!

00:54:29: So soll's sein.

00:54:31: Ja wir werden jetzt auch unsere Sachen hier schnell zusammenpacken, weil ich glaube der Behandlungsplatz an dem wir sitzen wird dann auch gebraucht.

00:54:37: Noch ein kleiner Ausblick was steht denn für die nächste Folge oder Folgen an?

00:54:42: Also es

00:54:42: wird als wieder so eine klassische Folge geben dieses Gelaber vielleicht wieder irgendwo draußen wo man mit den klassischen Themen Einsatz des Monats was gibt's Neues alles mal aufarbeiten.

00:54:52: Vielleicht können wir ja schonmal ins Freibad gehen.

00:54:54: Mensch

00:54:55: Ich habe noch keine Badehose.

00:54:56: ich wollte mir gestern in Jena eine kaufen.

00:54:58: Ich bin zu fett geworden.

00:55:01: Dreh doch nicht!

00:55:02: Ist doch so, nee und dann haben wir noch ein paar spannende Anfragen auch.

00:55:07: also wie gesagt das THW ist in der Palbleien, ist DHK die ADAC Luftrettung.

00:55:11: also da sind einige Sachen die auf uns zurollern.

00:55:14: Ich

00:55:14: freu mich mega drauf!

00:55:16: Das ist richtig gut dass wir jetzt einen Terminplanungen.

00:55:19: das kommt auf jeden Fall und dann schauen wir mal und überlegen ob es eine Sommerpause geben wird.

00:55:23: Wir müssen ja nochmal Urlaub machen, oder was?

00:55:25: Oder nicht.

00:55:25: Ja, na doch!

00:55:26: Also sei uns gegönnt tatsächlich.

00:55:28: Dann werden wir vielleicht auch nächstes Mal wieder berichten, was bei uns so passiert ist und was bei dir passiert ist, Björn.

00:55:32: Du hast ja auch viele Projekte am Laufen, viele Sachen... Du warst jetzt im Urlaub gewesen, vielleicht kannst du mal sagen wie es da war.

00:55:37: Schön

00:55:37: warm.

00:55:38: Spritpreise

00:55:38: habe ich gesehen worden.

00:55:39: Super, oder?

00:55:39: Oh,

00:55:39: witzgut.

00:55:41: Das hat nicht wehgetanzt.

00:55:42: Wir sind mit zwanzig Euro durch die komplette Woche gekommen.

00:55:47: Ich hab letztens getankt für einen Hundertfünfzig

00:55:49: Euro.

00:55:49: Das ist bei mir noch ein bisschen mehr, aber es ist trotzdem beides nicht schön.

00:55:53: Nicht

00:55:54: schön tatsächlich!

00:55:54: Mal gucken wie sich das entwickelt.

00:55:56: Wir bleiben

00:55:56: positiv, wir gucken nach vorn.

00:55:57: Timmy ist auch wieder frei... Jaaa,

00:56:01: der ist in seine Kohle gespumpt und wird jetzt weggebracht.

00:56:03: Spektakulär,

00:56:04: aber hat alles ganz schön lange gedauert.

00:56:06: Jetzt müssen wir los.

00:56:07: Es

00:56:07: wurde schon um die Ecke geguckt, wir räumen unsere Sachen zusammen.

00:56:11: Das war Labefeuer

00:56:13: Folge Nummer

00:56:15: sieben?

00:56:16: Ich glaube...

00:56:17: Ich weiß,

00:56:18: gerade die Worte steht hier ganz oben auf unserem zettelischen Stitzen nicht.

00:56:21: Aber ich glaube das warte sieben berichtigt uns!

00:56:24: Wenn es falsch war denkt an unser Gewinnspiel schreibt uns die richtige Antwort auf von diesem Gerät und dann gibt's einen Preis.

00:56:31: Sebastian nochmal alles Gute.

00:56:32: Danke fürs Zuhören bis zum nächsten Mal.

00:56:35: Das war laufervoll.

00:56:37: auch übrigens wurden wir darauf hingewiesen dass Lübischau nicht im Landkreis Kreitzig sondern am Altenburgerland.

00:56:42: das müssen wir ja noch mal korrigieren.

00:56:43: wir sind einfach beide dumm.

00:56:44: dumm wie Geografie habe ich noch nie gemacht.

00:56:47: Man sollte jetzt mal seine Dörfchen rundherum und Städtchen kennen, aber das war einfach ein Fehler von uns.

00:56:51: Sorry!

00:56:52: Danke für die Hinweise auf jeden Fall.

00:56:54: Hier hört

00:56:54: Aufmerksam zu.

00:56:55: Das Zugehört wird genauer.

00:56:56: Das ist auch ein Feedback.

00:56:57: Auch wenn es jetzt kein schönes ist... Tschüss!

00:57:00: Bis zum nächsten Mal, tschö tschös!

00:57:03: Vielen Dank fürs Zuhören.

00:57:05: – das war Laberfeuer der Podcast der Feuerwehr Gera.

00:57:09: Hört uns auf allen gängigen Streaming-Plattformen.

00:57:12: Abonniert und lasst gern einen Like da.

00:57:15: Bis zum nächstem Mal.

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